Stempel Kekse

 

Das Rezept für diese Kekse basiert auf einem ganz normalen Butterplätzchen Rezept. Ich habe die Menge und die Zutaten ein wenig verändert so dass der Teig für ca. 20 bis 24 Stempelkekse reicht (je nach Größe).

 

 

Zutaten

(20 - 24 Stück)

 

270 g Mehl

190 g weiche Butter

100 g Zucker

2 Eigelb

1/2 Vanilleschote

 

Zubereitung

 

Der Teig ist ziemlich einfach. Einfach Mehl, Butter, Zucker, Eigelb und das Mark der Vanilleschote zu einem Teig verkneten und danach in Folie gewickelt für 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

 

Nach der Ruhepause den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 5 mm Dicke ausrollen und Kreise ausstechen. Ich habe dafür ein Glas genommen das genau den richtigen Durchmesser passend zum Stempel hatte.

Die Kreise auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und jetzt vorsichtig mit dem Stempel das Motiv aufdrücken. Die Stempelfläche am Besten vorher auch kurz in Mehl drücken, dann löst er sich leichter wieder aus dem Teig.

 

 

Bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 10 Minuten backen.

 

Nach dem Abkühlen können die Stempelkekse noch nach Belieben mit Zuckerguss und Co verziert werden.

 

Katzen Kekse

 

Guten Appetit

 

< zurück

 

 

Kommentare: