Facebook--Pinterest-Instagram

 

 

 

Über mich

 

Kurze Fakten: ich bin inzwischen 40 Jahre jung (und fühle mich damit pudelwohl!), lebe im Süden Deutschlands und zu meiner Chaosküche gehört natürlich auch meine Chaosfamilie, bestehend aus Mann, zwei Kindern und diversem Getier. Angefangen habe ich mit diesem Blog in meiner Elternzeit, da das für mich eine schöne Abwechslung zum täglichen Familienwahnsinn war und ich so gleichzeitig eine Stelle hatte, an der ich mal Rezepte sammeln konnte (denn alles was ich papierhaft festhalte verschwindet über kurz oder lang...digitale Medien sind für mich daher die bessere Wahl ;-)).
Inzwischen bin ich aber wieder zurück in meinem Job und auch mit den täglichen Dingen rund um die Kinder mehr als gut ausgelastet. Regelmäßig neue Rezepte wird es daher wohl eher nicht geben. Aber ich bin sehr happy dass meine Seite und mein bisheriges Rezept Archiv wieder online sind! Den Rest habe ich sehr ausgedünnt denn mir fehlt die Zeit für die intensive Pflege.

Wenn es Neuerungen gibt, so werde ich das auch auf FB und Insta teilen so dass Ihr nichts verpasst :)

Ich freue mich übrigens sehr über alle, die trotz der langen Pause noch hier vorbei schauen und besonders hat mich in der Zeit gefreut wenn vereinzelt nach Rezepten gefragt wurde. Lieben Dank Euch dafür! <3

 

Nun aber weiter mit den Facts über mich und den Blog.

Der Name des Blogs (bzw. jetzt eher meiner einfachen Website mit Rezeptsammlung) kommt nicht von ungefähr. Meine Küche ist klein...also wirklich klein! Ja und chaotisch ist sie eben auch meistens. Ich koche und backe meist recht unorganisiert und alles was ich benutze lege ich dann irgendwo ab. Dazu kommt noch der tägliche Kram und schon türmt es sich wieder. Da ist dann Kreativität gefragt was neue Ablagemöglichkeiten betrifft! :-)

 

Kochen und Backen wurden mir nicht in die Wiege gelegt und auch im Elternhaus habe ich dahingehend nicht viel mitbekommen.

Essen war immer nur dazu da, satt zu werden. Das ging auch mit "Lebensmitteln" aus Dosen und Tütchen ganz prima.

Lange habe ich mir also über Lebensmittel und Kochen so gut wie keine Gedanken gemacht.

Erst nach ein paar Jahren habe ich gemerkt, dass die ausgiebige Zubereitung von Essen richtig Spaß machen kann. Ich war immer Stolz wie Oskar, wenn ich mal irgendwas ganz ohne Fertigmischung produziert hatte, das dann auch noch echt lecker war!
Also habe ich angefangen, Fertigprodukte nach und nach aus meinem Speiseplan zu streichen. Fertigmischungen gibt es gar nicht mehr und auch sonst versuche ich fast alles selbst zu machen.

Viele Dinge für den täglichen Gebrauch kaufe ich nach wie vor fertig wie z.B. Brot, Nudeln, Ketchup, Joghurt...das schaff ich ja alles gar nicht immer selber zu machen...aber je nach Zeit und Muße wird vieles auch selber gemacht und das macht mir nach wie vor Spaß!

 

Daran dass ich die sehr unüberlegte Ernährung umgestellt habe, haben natürlich auch die Kinder ihren Teil dazu beigetragen. Mir ist es wichtig, dass sie regelmäßig gutes und gesundes Essen bekommen und auch selbst ein Bewusstsein dafür entwickeln. Meine Tochter ist da schon immer voll mit dabei und sehr interessiert und je älter sie wird, desto mehr macht es Spaß mit ihr zusammen in der Küche zu stehen.

 

Bei meinen Zutaten achte ich sehr auf Qualität. Regionalität und Saisonalität spielen dabei die wichtigste Rolle. Vieles kaufe ich in Bio Qualität, wobei Bio allein nicht das Hauptkriterium ist. Bio Kartoffeln aus Ägypten? Sicher nicht! Dann lieber konventionell vom Bauernhof um die Ecke!
Und im Winter werdet Ihr bei mir auch niemals einen Erdbeerkuchen finden. Alles hat seine Zeit. Aber auf alles wird nicht verzichtet, denn sonst wären ja die Brotzeitdosen für die Kinder im Winter etwas eintönig ;)

Dass es ethische Gründe hat, warum ich vermehrt auf Saisonware achte ist nicht der einzige Grund. Ich finde dass es den Genuss noch deutlich erhöht, wenn man auch mal auf etwas warten muss, das es eben nur zu bestimmten Jahreszeiten gibt.

 

Das Thema Fleisch ist für mich eher schwierig. Ich möchte nicht darauf verzichten und dennoch plagt mich immer das schlechte Gewissen.

Da Fleisch in guter Bioqualität bekanntlich sehr teuer und damit für uns nicht immer in familientauglichen Mengen leistbar ist, schränken wir unseren Fleischkonsum sehr ein und genießen dann lieber seltener, dafür aber "ethisch vertretbareres" Fleisch und Wurst. Massenware á la Wiesenhof kommt mir jedenfalls nicht in meine Töpfe. Da verzichte ich dann lieber auf Fleisch.

Ich könnte zu diesem Thema noch so viel schreiben, aber es soll hier ja nur ein kurzer Einblick in mein Kochleben sein :-).

 

Mein Bewusstsein hat sich aber nicht nur in Bezug auf Essen/Lebensmittel verändert. Auch im Alltag versuchen wir hier und da vermehrt auf Nachhaltigkeit zu achten. Wir reduzieren Plastik, nehmen eigene Behälter mit zum Einkaufen, lieben den Unverpacktladen hier in der Gegend...so versuchen jedenfalls immer mehr Dingeum zu stellen. Der Weg ist noch lang aber es wird immer besser.

 

Ich hoffe, meine Seite gefällt Euch und Ihr findet für Euren täglichen Speiseplan die ein oder andere Anregung.

 

 

Über konstruktive Kritik und Rückmeldungen aller Art freue ich mich. Dafür könnt Ihr entweder direkt in den Rezepten kommentieren, das Kontaktformular nutzen, mailen oder auch über die Social Media Kanäle Kontakt mit mir aufnehmen.

 

Und jetzt viel Spaß in der kleinen Chaosküche! :-)