Seesternchen

Katzenleckerlies mit Thunfisch

 

Nachdem ich inzwischen schon so viele Leckereien für meine menschlichen Familienmitglieder gezaubert habe, wurde es mal Zeit, dass ich mich auch mal um die tierischen Bewohner des Hauses kümmere! Denn auch die Katzen naschen bekanntlich gerne! :-)

Bisher haben wir die Leckerlies immer gekauft, aber dann habe ich zufällig mal ein Rezept für Katzenleckerlies auf einem Blog entdeckt und war gleich Feuer und Flamme!

Nach ein bisschen Suche im Web habe ich sogar ein Buch mit diversen Rezepten gefunden und mir gekauft.

Dieses Rezept hier ist aber selbst entworfen.

Leckere Seesternchen mit Thunfisch. Katzenleckerlies selber machen ist nicht schwer und da weiß man auch was drin ist!

Und was glaubt Ihr, wie Katzenbesitzer schauen werden, wenn Ihr solche Leckerlies als Geschenk mitbringt!

Das kommt sicher gut an :-)

 

katzenleckerlies leckerlies selbstgemacht

 

Zutaten

 

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft

2 EL Rapsöl

1 EL Katzenmalz (ersatzweise noch ein EL Öl)

1 Eigelb

100 g Maisgries (Polenta)

80 g Vollkornmehl (z.B. Roggen)

 

Equipment

 

Stabmixer

Silikon Backmatte

Teigrolle/Nudelholz

kleine (Fondant-)Ausstecher

ggf. einen Schaschlik Spieß (zum Lösen des Teigs aus dem Ausstecher)

 

Zubereitung

 

Den Thunfisch zusammen mit Öl und Malz mit dem Stabmixer fein pürieren. Ei, Maisgries und Mehl dazu geben und gut durchkneten. Sollte der Teig noch zu feucht sein, einfach etwas mehr Mehl dazu geben. Ist er zu trocken, dann nimmt man noch etwas mehr Öl.

Den Teig nun abgedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.

 

Nun am besten auf einer Silikonmatte (ansonsten eine Arbeitsfläche mit ein bisschen Mehl bestäuben) einen Teil des Teiges ca. 3 mm dünn ausrollen. Nun kommt der langweilige Teil: das Ausstechen. Da die Häppchen für die Katzen ja entsprechend klein sein müssen, braucht man sehr kleine Ausstecher. Da eignen sich welche für Fondant sehr gut, am besten mit Auswerfer.

Die ausgestochenen Teilchen direkt auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Der Teig geht nicht weiter auf so dass man keine großen Abstände halten muss.

Den Ofen in der Zwischenzeit auf 150° Umluft (170 Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Jetzt dauert es natürlich ein Weilchen bis man mit den Minihäppchen so ein Backblech voll hat. Ist es dann soweit, dann kommen sie in den Ofen und dürfen dort je nach Größe etwa 10 - 17 Minuten backen. (10 Minuten für ganz kleine Teilchen wie meine Sternchen und 17 Minuten für große Happen).

 

katzenleckerlies leckerlies selbstgemacht

 

Wer sich die Arbeit mit dem Ausstechen nicht machen möchte oder keine kleinen Ausstecher hat, der kann den Teig auch zu Rollen mit ca. 6 mm Durchmesser drehen und dann in ca. 4 mm breite Stücke schneiden.

Nach dem Backen auskühlen lassen und dann luftdicht aufbewahren. Durch die Trocknung sollten die Leckerlies eine Weile haltbar sein. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann einen Teil davon auch einfrieren.

 

katzenleckerlies leckerlies selbstgemacht

 

Bei meinen Katzen kamen die Seesternchen gut an! :-)

 

Katzenleckerlies selbstgemacht

 

katzenleckerlies selber gemacht

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: