English Orange Pudding

 

 

Pudding ist nicht gleich Pudding! Und schon gar nicht wenn man über die Landesgrenzen hinaus schaut.
Besonders in Großbritannien ist Pudding ein eher weitläufiger Begriff und wird generell als Bezeichnung für Nachspeise genutzt ("What's for pudding?" - "Was gibt es zum Nachtisch?").

 

Unseren "deutschen" Pudding mag ich ja sehr und am liebsten tatsächlich den guten alten Schokoladenpudding.

Früher immer nur mit den fertigen Tütchen gemacht, gibt es den inzwischen nur noch hausgemacht und ganz tütenfrei, dafür mit viel guter, dunkler Schokolade drin! *schmacht*. Gibt es irgendwas besseres?

 

Für die Aktion "Wir retten was zu retten ist" diesmal mit dem Thema "Pudding" habe ich mich aber für ein anderes Rezept entschieden. Den Schokoladenpudding gibt es bei uns so oft, dass ich den zumindest für uns nicht retten muss. Aber wer kennt schon (noch) einen süßen "English Pudding" und weiß wie man den zubereitet?

 

 

Also habe ich mich inspirieren lassen und diesen nicht nur leckeren sondern wie ich finde auch optisch wunderschönen Orange Pudding gemacht.

 

English Orange Pudding englischer Orangen Pudding

 

Außer mir haben auch wieder ganz viele andere Blogger und Bloggerinnen an der Rettungsaktion teilgenommen und es kamen wieder viele unterschiedliche und großartige Rezepte dabei raus. Schaut daher unbedingt auch mal bei meinen Mitrettern vorbei!

 

Jankes*Soulfood:

http://jankessoulfood.blogspot.de/2015/05/wir-retten-was-zu-retten-ist-pudding.html

 

Andy Lieberlecker: https://lieberlecker.wordpress.com/?p=7053&preview=true 

 

Hardy's Kitch'n "Genussjäger": http://hardywelker.com/kocht/2015/05/crema-catalana-especial/

 

Prostmahlzeit: http://turbohausfrau.blogspot.co.at/2015/05/rettungsaktion-schoko-espresso-pudding.html

 

Kochen mit Herzchen: http://www.kochenmitherzchen.de/2015/05/wir-retten-was-zu-retten-ist-pudding.html

 

giftgeblonde:
http://wp.me/p2Na6l-2XG

 

Barbaras Spielwiese: 
http://barbaras-spielwiese.blogspot.de/2015/05/veganer-vanillepudding.html

 

Rohstoffverarbeitender Betrieb: http://www.rohstoffverarbeitender-betrieb.de/archives/185-Ein-frischer-Sommerpudding-mit-Knusperbeiwerk-Mein-Einstand-in-die-Welt-der-Retter-ist-suess-und-knackig-und-richtig-lecker.html


1x umrühren bittea aka kochtopf: http://www.kochtopf.me/einfache-schokoladencreme

 

genial-lecker.de: 

http://www.genial-lecker.de/archiv/2015/05/rezept_vanillepudding_selbstgemacht.html

 

kebo homing: 

http://kebohoming.blogspot.com/2015/05/essen-soll-glucklich-machen.html

 

Schmeckt nach mehr:

http://blog.punktkommatext.de/gerettet-kokospudding-mit-rhabarber/

 

Genial Lecker:

http://www.genial-lecker.de/archiv/2015/05/rezept_vanillepudding_selbstgemacht

 

Fliederbaum:

http://www.fliederbaum.blogspot.co.at/2015/05/wir-retten-den-puddeling-kalifornisches.html

 

Herzensangelegenheiten:

https://annaantonia1.wordpress.com/2015/05/05/pudding-eine-rettung/

 

 

English Orange Pudding englischer Orangen Pudding

 

English Orange Pudding englischer Orangen Pudding

 

Zutaten

 

Siruporangen:

4 Blutorangen

100 g Zucker

170 ml Wasser

 

Puddingmasse:

280 g weiche Butter (plus etwas mehr für die Form)

300 g Zucker

ggf. naturreines Orangenöl (wenige Tropfen)

1/2 Vanilleschote (davon das Mark)

5 Eier

300 g Mehl

1 TL Backpulver

Prise Salz

 

Equipment

 

1 kleiner Topf

1 große Glas- oder Keramikschüssel (ca. 2l Fassungvermögen)

1 großer Topf

Zitruspresse

Feinreibe

Kuchengitter

großer Teller

 

Zubereitung

 

Zunächst die Orangen ordentlich waschen. Von einer Orange die Schale mit einer Feinreibe abreiben sowie den Saft auspressen und beides beiseite stellen.

Wasser und Zucker in einem Topf erhitzen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat (nicht kochen).

Die restlichen 3 Orangen in dünne Scheiben schneiden und diese in das heiße Zuckerwasser legen so dass alle bedeckt sind. Deckel auf den Topf setzen und die Orangenscheiben bei geringer Hitze 40 Minuten weich kochen. Anschließend vorsichtig heraus heben und auf einem Kuchengitter abtropfen lassen.

 

Blutorangen Orangenscheiben gezuckerte Orangen bloodoranges

 

In den übrig gebliebenen Sirup nun den ausgepressten Orangensaft geben, alles bei mittlerer Hitze auf etwa die Hälfte einreduzieren lassen und dann beiseite stellen.

 

Eine große Glas- oder Keramikschüssel mit Butter einfetten.

Die gefettete Form nun mit den Orangenscheiben gleichmäßig auskleiden.

Ofen auf 160° Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Butter und Zucker schaumig schlagen. Die abgeriebene Orangenschale, wenige Tropfen Orangenöl und das Vanillemark dazu geben und dann nach und nach die Eier unterrühren. Mehl, Backpulver sowie eine Prise Salz dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig nun vorsichtig in die Form gießen, so dass die Orangenscheiben nicht verrutschen.

 

Wasser für das Wasserbad zum Kochen bringen.

 

In einen großen Topf z.B. zwei Ess-Stäbchen legen und dann die Schüssel mit dem Teig so darauf stellen, dass sie stabil steht (die Schüssel sollte den Topfboden nicht berühren).

Nun das kochende Wasser in den Topf füllen, so dass die Schüssel mit dem Teig etwa 5 cm tief im Wasser steht.

Eine großen Teller verkehrt herum auf die Schüssel legen und dann alles auf einem Backblech auf der untersten Schiene im Backofen für ca. 2 Stunden garen (zum Schluß hin immer mal wieder eine Stäbchenprobe machen).

 

Den fertigen Pudding 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf einen großen Teller stürzen und nochmal 10 Minuten abkühlen lassen. Zum Schluß mit dem Orangensirup gleichmäßig bestreichen. Dabei ruhig in mehreren Schichten arbeiten bis der Sirup komplett aufgebraucht ist.

 

English Orange Pudding Englischer Orangen Pudding

 

 

Quelle: "Lust auf Genuss"

 

< zurück

 

 

Kommentare: