Linsenbolognese

 

 

Echte Bolognese mit Hackfleisch liebe ich ja sehr aber es gibt sie aus zwei Gründen nicht so häufig bei uns. Zum einen braucht echte Bolognese einige Stunden bis sie so schmeckt wie sie schmecken soll und das ist für mich eher unpraktisch. Ihr wisst ja, dass ich meistens morgens noch nicht weiß, was es Mittags zu essen geben wird. Ein Gericht das dann erstmal noch ein paar Stunden braucht ist dann eher unpraktisch.

Der zweite Grund ist natürlich das Fleisch. Daran sparen wir ja eher.

 

Für beide Probleme habe ich aber nun die perfekte Lösung! Eine ganz einfache Bolognese aus Linsen! Die geht schnell, schmeckt überraschend lecker und ist zudem auch noch die gesündere Alternative zu echter Bolognese. Ein ideales Alltagsgericht!

 

Ich nutze für die Zubereitung gerne meinen Gemüsegrundstock. Habt Ihr diesen nicht zur Hand, dann nehmt stattdessen einfach 1 große Karotte und etwas Knollensellerie, schneidet beides in feine Würfelchen und gebt es dann zusammen mit dem Tomatenmark in den Topf. Frisches Gemüse gibt dem Gericht natürlich eine andere Struktur. Geschmacklich mag ich die Version mit dem Grundstock etwas lieber.

 

Linsenbolognese

 

Zutaten

 

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Etwas Butterschmalz (oder Pflanzenöl)

90 g braune Linsen (keine Tellerlinsen)

60 g Belugalinsen

2 EL Tomatenmark

1 TL Zucker

2 EL Gemüsegrundstock

1 TL Majoran

1/2 - 1 TL Thymian

1/2 TL Paprika de la vera

4 Piment

Pfeffer

 

 

Zubereitung

 

Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und in einem Topf mit etwas Butterschmalz glasig dünsten.

Das Tomatenmark und den Zucker zugeben und bei etwas höherer Temperatur leicht anbraten.

(Solltet Ihr frisches Gemüse statt Gemüsegrundstock nehmen, gebt Ihr an dieser Stelle auch die fein gewürfelte Karotte und Sellerie dazu).

Mit Wasser ablöschen und erneut erhitzen. Die Linsen zufügen und dann auf mittlerer Hitze 25 Minuten leicht köcheln lassen.

Erst jetzt kommen der Gemüsegrundstock und die Gewürze dazu (die Pimentkörner zuvor zerstoßen). Alles gut untermischen und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wie normale Bolognese zu Nudeln servieren.

 

Linsenbolognese

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: