Limoncello Lemon Curd Popsicles

 

 

Kennt Ihr das Zitronen-Buttermilch Eis in der Waffel das man an jedem Kiosk bekommt? Das war immer mein Lieblingseis! Die Mischung aus säuerlicher Buttermilch sowie Zitrone und Süße fand ich immer sehr lecker und auch immer recht erfrischend. So ein "frisches" Eis ziehe ich im Sommer jedem cremigen, schokoummantelten Vanillebomber am Stiel vor! Bei jedem Freibadbesucht, am See, im Biergarten...für mich gab es immer nur dieses Eis und kein anderes!

 

Dieses Rezept hier erinnert mich ein bisschen an das besagte Zitronen Buttermilch Eis, schmeckt jedoch nochmal um Welten besser! Ein Hauch von Limoncello gibt ein feines Aroma und sorgt für eine schöne, leicht cremige Konsistenz.

 

Limoncello Lemon Curd Eis am Stiel Popsicles Lemoncurd

 

Schon als ich das Eis vorbereitet hatte, wusste ich, dass es künftig zu meinen Favoriten gehören würde aber nachdem ich es dann probiert hatte war klar: DAS ist mein neues Lieblingseis!!!

 

Limoncello Lemon Curd Eis am Stiel Popsicles Lemoncurd

 

 

Zutaten

(für 8 Stück)

 

100 ml Sahne

350 ml Buttermilch (ggf. cremige Schafs-Buttermilch)

60 g Zucker

1 TL Bergamottenzucker

2 EL Limoncello

80 - 100 g Lemon Curd

Equipment

 

Eisform(en)*

Holzstiele

 

*z.B.: Rosenstein & Söhne Eis am Stiel (Amazon Partnerlink)

 

Zubereitung

 

Sahne, Buttermilch, Zucker, Bergamottenzucker und Limoncello in einer Schüssel ordentlich verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.

 

Lemon Curd mit einem Löffel in die Eisformen füllen und grob verteilen.

Die angrührte Flüssigkeit nun vorsichtig einfüllen und dann in den Gefrierschrank stellen.

Da ich den Deckel der Eisform nicht nutze (denn da bleiben die Holzstiele gern mal stecken bzw. verkeilen sich) warte ich , bis die Eismasse leicht angefroren ist und stecke dann die Holzstiele in die Eisformen. Danach dann noch ein paar Stunden gut durchgefrieren lassen.

 

Limoncello Lemon Curd Eis am Stiel Popsicles Lemoncurd

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: