Kürbis Marmelade

(aus dem Thermomix)

 

Ich bin im Kürbiswahn!!! Und zwar so, dass ich tatsächlich nochmal eine Kürbismarmelade gemacht habe, obwohl die letzte nicht wirklich gut hier ankam. Aber das hat mich schon immer ein bisschen gefuchst.

Das letzte Glas der letzten Kürbismarmelade habe ich für gefüllte Biskuit Röllchen genutzt, die damit auch wirklich erstaunlich lecker geschmeckt haben.

Somit hatte ich einen Grund, es doch noch mal mit dieser eher ungeliebten Marmeladensorte zu versuchen.

Wobei "Marmelade" hier eigentich der falsche Begriff ist. Es müsste Kürbis Konfitüre oder Fruchtaufstrich heißen...aber mir gefällt Marmelade einfach besser :-)

 

Kürbismarmelade Halloween pumpkin jam Kürbis Fruchtaufstrich Konfitüre

 

Ja und was soll ich sagen...die Kürbismarmelade 2.0 schmeckt mir richtig gut! Mein Mann - anerkannter Marmeladen Prüfer - mag sie allerdings nach wie vor nicht so gern, was vermutlich auch ein bisschen am Ingwer liegt, den man auch deutlich schmeckt.

Kürbismarmelade ist eben etwas eigen und schmeckt sicher nicht jedem, aber ich finde sie sehr lecker! Besonders auf frisch gebackenen Kürbisbrötchen :-)

 

Kürbismarmelade pumpkin jam Kürbis Fruchtaufstrich Konfitüre Kürbisbrötchen

 

Zutaten

 

500 g Butternut Kürbis

150 g Karotten (2 - 3 Stück)

3 cm Ingwer

350 g Orangensaft (4 - 5 Orangen)

2 Limetten (Saft)

1 Vanilleschote

1/2 TL Zimt

1 Msp Tonkabohne

1 Msp gem. Nelken

500 g Gelierzucker 1:2

 

 

Zubereitung im Thermomix (TM5)

 

Karotten und Kürbis schälen. Die Kerne mit einem Esslöffel aus dem Kürbis kratzen.

 

500 ml Wasser in den Mixtopf geben und den Gareinsatz einhängen. Kürbis und Karotten in groben Stücken dazu geben.

Für 25 Minuten / Varoma / Stufe 1 kochen.

 

In der Zwischenzeit den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden sowie die Zitrusfrüchte entsaften. Vanilleschote halbieren und das Mark heraus kratzen.

 

Nach der Garzeit mit dem Spatel den Gareinsatz aus dem Mixtopf heben und beiseite stellen. Das restliche Wasser wegschütten.

Den Ingwer nun in den Mixtop geben und für 20 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.

Karotten und Kürbis, sowie 150 g Orangensaft in den Mixtopf geben und auf Stufe 5 für 30 Sekunden zerkleinern.

Den restlichen Orangensaft (250 g), Gewürze, Vanille und Limettensaft dazu geben.

Kurz auf Stufe 5 vermengen und dann für 1 Minute auf Stufe 9 fein pürieren.

 

Nun kommt noch der Gelierzucker hinzu. Die Masse kurz auf Stufe 5 verrrühren. Anschließend für 14 Minuten bei 100° und Rührfunktion kochen. Zum Schluss hin mal eine Gelierprobe machen und ggf. die Kochzeit verlängern.

 

Die noch heiße Masse in saubere Gläser füllen und fest verschließen. Wer mag, kann die Gläser zum Abkühlen auf den Kopf stellen. Ich mache das nie, weil ich es nicht mag, wenn die Marmelade dann am Deckel klebt. Einen Unterschied konnte ich sowieso nie feststellen.

 

Kürbismarmelade pumpkin jam Kürbis Fruchtaufstrich Konfitüre Halloween

 

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: