Trinkschokolade (Pulver)

 

kakao Trinkschokolade

 

Instant Trinkschokoladenpulver kennt sicher jeder, zumindest aus der Kindheit. Meist favorisiert da auch jeder eine ganz bestimmte Marke und jeder schwört drauf, dass "seine" Marke die beste ist.

Auch ich hatte da so meine Favoriten, aber wohl eher aus nostalgischen Gründen. Die gab es in der Kindheit schon und dann muss es einfach die beste sein! So hießen bei uns eine Tasse heiße Schokolade oder auch der kalte Kakao immer nur "Kaba".

Das ist wie mit Tempo, Tesa oder Zewa. Da bürgern sich die Markennamen als feste Bezeichnung einer Sache ein.

Ich gebe zu, bei Tesa ist bei mir heute noch so. Wer sagt schon "gib mir mal bitte die Klebestreifen rüber"? Ich jedenfalls nicht. Tesa ist schön bequem.
Bei anderen Dinge habe ich im Lauf der Zeit versucht das ab zu schaffen, eigentlich hauptsächlich um meine Kinder nicht auf Marken zu prägen und schon gar nicht auf Marken die wir dann noch nicht mal nutzen.

"Kaba" gibt es daher bei uns nicht. Für die Kinder gibt es Kakao zum Frühstück. Ob warm oder kalt...da wechseln die Vorlieben...

 

Kakao

 

Lange Zeit habe ich besagten Kakao aber trotzdem als fertige Mischung im Laden gekauft ohne mir darüber Gedanken zu machen. War ja schon immer so.

Doch wie Ihr ja wisst hinterfrage ich immer mehr meine Lebensmittel die ich so kaufe und versuche inzwischen vieles selber zu machen, was sonst als Fertigprodukt im Einkaufswagen landete.

Komischerweise hat es trotzdem relativ lange gedauert, bis ich mal auf die Idee gekommen bin, auch das Kakao Pulver selber zu machen...dabei ist das mal so ziemlich das Einfachste auf der Welt!

Mein Rezept entspricht dabei natürlich unserem Geschmack. Ihr könnt das selbstverständlich ganz nach Belieben anpassen. Weniger Zucker, mehr Kakao...einfach ausprobieren, was für Euch die richtige Mischung ist.

 

Kakao Trinkschokolade Pulver

 

Übrigens: So eine selbstgemachte Mischung für Trinkschokolade ist natürlich auch ein schönes Geschenk oder Mitbringsel für Schokoladenliebhaber :-)

 

Kakao Trinkschokolade

 

Kakao Trinkschokolade Pulver

 

Zutaten

 

400 g weißer Zucker (ggf. Puderzucker)

100 g brauner Zucker

100 g Vanillezucker

80 g reines Kakaopulver

 

 

Zubereitung

 

Falls Ihr kein Küchengerät zur Verfügung habt um den Zucker zu pulverisieren, dann nutzt am besten fertigen Puderzucker. Der löst sich später in der Milch schneller auf.

 

Wenn Ihr glückliche Besitzer eines Thermomix seid, dann ist das Ganze ein Kinderspiel! Einfach alle Zutaten in den Mixtopf geben und auf Stufe 10 ein paar Sekunden lang pulverisieren.

Ohne Thermomix werden die einzelnen Zutaten einfach in einer Schüssel gründlich von Hand (natürlich ist auch ein Löffel oder anderes Werkzeug erlaub ;-) ) vermischen.

 

Kakao Trinkschokolade

 

In luftdichte Gefäße füllen und trocken lagern.

Verwendet wird das Kakaopulver einfach wie Euer gewohntes, gekauftes Instantpulver. Einfach je nach Geschmack ein oder mehrere Löffel davon in Milch auflösen und genießen. (In warmer Milch löst sich das Pulver besser, als in kalter)

 

Kakao Trinkschokolade

 

Kakao Trinkschokolade

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: