Facebook--Pinterest-Instagram--

 

 

 

Mehlspeisen

Süße Sünden für Leib und Seele

 

Zusammenfassung aller Beiträge

 

Mein erstes, kleines Blogevent ist tatsächlich auch schon wieder vorbei und ich freue mich, dass doch ein paar mitgemacht und mir wirklich leckere Rezepte geschickt haben.

Mein Vorsatz, gleich am Wochenende nach Ende des Events die Zusammenfassung zu schreiben war mal wieder für die Katz! Es ist doch echt eine Frechheit, dass einem das reale Leben nicht die Zeit lässt, die man gerne hätte! ;-)

Aber heute hat mein Mann Urlaub und kann sich ein bisschen um die Kids kümmern, so dass ich mich mal in aller Ruhe hinsetzen und Eure tollen Beiträge hier vorstellen kann!

Bevor Ihr anfangt zu Lesen haben ich noch ein paar Warnhinweise für Euch:

 

Vorsicht! Das Lesen dieses Artikels kann zu plötzlich auftretenden Heißhungerattacken führen und unkontrolliertes Sabbern auslösen. Zur Sicherheit sollten Sie vor dem Lesen ein paar Stücke Schokolade oder Kekse bereit legen um die ersten Anzeichen ab zu mildern. Langfristig empfiehlt es sich aber unbedingt, das nächste Geschäft auf zu suchen, sich dort mit Backzutaten aus zu statten und umgehend damit die Küche zu konsultieren! Andernfalls riskieren sie chronischen Heißhunger, der dauerhafte Medikation mit Mehlspeisen nach sich zieht.

 

So, habt Ihr das alle gelesen? Euch ist also bewusst, auf was Ihr Euch einlasst?
Na dann viel Spaß beim Lesen, Sabbern und Hunger kriegen!

 

 

1. Mehlpfannekuchen und "Gille Schnirre"

Janke, das kleine Fleißbienchen von "Jankes Soulfood" konnte es gar nicht abwarten, den Kochlöffel zu schwingen und hätte am liebsten schon vor Beginn des Events ihre Mehlpfannekuchen nach einem Rezept ihrer Oma gezeigt. Und zu allem Überfluss hat sie aus einem Rezept gleich fünf leckere Varianten gezaubert, die nicht nur dem süßem Gaumen schmeicheln dürften!

5erlei vom Mehlpfannekuchen aus Jankes Soulfood

 

Mehlpfannekuchen

 

 

2. Topfenspitzen mit Birnenfülle

*hach* - Allein wenn ich das Wort "Topfen" lese, überkommen mich schon heimatliche Gefühle. In Österreich liegen zum Teil meine Wurzeln und wann immer ich dort bin, fühle ich mich gleich Zuhause. Die österreichische Küche weckt immer schöne Kindheitserinnerungen in mir.

Vielleicht kann ich daher bei diesem Beitag nicht mehr ganz objektiv sein, da ich mich gleich mal direkt verliebt habe! Aber diese süße Sünde sieht doch einfach köstlich aus, oder? Weit angereist aus Südtirol:

Topfenspitzen mit Birnenfülle von kebo homing

 

Topfenspitzen

 

trenner

 

3. Drømmekage

Ja ich glaube, ich habe das Motto meines Events perfekt gewählt, denn nicht nur kulinarisch trifft es meinen Nerv. Auch die Regionen zu denen es mein Herz hin zieht, sind gut vertreten! Neben meiner gefühlten Heimat Österreich ist nämlich auch der Norden Europas mit am Start, zu dem es mich ja schon immer ganz besonders hinzieht.
Daher freue ich mich sehr über diese dänische Köstlichkeit, die mir Sabine von "Hamburg kocht!" mitgebracht hat.

Drømmekage - dänischer Traumkuchen

 

Drommekage

 

trenner

 

4. Nektarinen Vanille Kuchen

Nur weil es manchmal zeitlich etwas eng ist, heißt das nicht, dass man auf leckere Süßspeisen verzichten muss. Das beweist jedenfalls Julia von "kochlie.be", denn ihr Rezeptbeitrag zu meinem Event lässt sich ganz flott umsetzen und schmeckt sicher ganz himmlisch!

Nektarinen Vanille Kuchen

 

Nektarinenkuchen

 

trenner

 

5. Schlutzkrapfen mit Birnen-Topfen-Füllung

Volltreffer! Topfen! Schlutzkrapfen! Muss ich mehr sagen??? Heimatfeeling pur! Tut mir leid, aber ich fürchte, ich muss an dieser Stelle abbrechen und sofort in die Küche verschwinden um diese Dingerchen direkt nach zu kochen! Melanie, das war wirklich nicht nett, den anderen Teilnehmern gegenüber! ;-)

Schlutzkrapfen mit Birnen-Topfen Füllung von touche~á~tout

 

Schlutzkrapfen

 

trenner

 

6. Funnel Cakes

Die Nationalität dieser "Schweinerei" ist mir ja mal sowas von Schnuppe! Sind es Amis, Österreicher oder Südtiroler, die man da in die Pfanne haut? Völlig egal! Sie sehen einfach nur hammerlecker aus! Und vermutlich wird man nie herausfinden, woher sie nun kommen, denn sie sind so schnell direkt verschlungen, dass gar keine Zeit bleibt, sie nach ihrer Herkunft zu fragen...

Sie sind eben einfach nicht von dieser Welt, die

Funnel Cakes von Insane in the kitchen

 

Funnel Cake

 

trenner

 

7. Sfenj - Marokkanische Hefekringel

Wer denkt, dass die Europäer das Monopol auf Mehlspeisen haben, der hat weit gefehlt! Schleckermäuler gibt es auf der ganzen Welt, was Doreen mit ihrem Beitrag zu meinem Event beweist. Und sie muss es wissen, denn sie bereist mit ihrem Wohnmobil die halbe Welt um die Köstlichkeiten live und vor Ort kennen zu lernen! Da bin ich ja direkt ein bisschen neidisch ob so vieler kultureller und kulinarischer Erlebnisse!

Für mich hat Doreen von "Kochen und Backen im Wohnmobil" mitgebracht:

Marokkanische Hefekringel (Sfenj)

 

Sfenj

 

trenner

 

8. Apfelschmarrn mit Apfelmus

"Mit Zucker, Salz und Bauchgefühl" kann beim Zubereiten von Mehlspeisen eigentlich nichst mehr schiefgehen. Noch ein paar Äpfel mit dazu und die süße Leckerei ist perfekt.

Claudia hat mir da was richtig Feines mitgebracht und zeigt mit ihrem Rezept, dass die schlichten Dinge oftmals die Leckersten sind!
Apfelschmarrn mit selbstgemachten Apfelmus

 

Apfelschmarrn

 

trenner

 

9. Apfelwaffeln

Bei Karin von "Food for angels and devils" geht es gleich mit Äpfeln weiter. Spannend finde ich, dass hier Olivenöl statt Butter in den Teig kommt und somit dem gesamten Gericht sicher eine ganz interessante Geschmacksnote verleiht. Das muss ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren!

Apfelwaffeln

 

Apfelwaffeln

 

trenner

 

10. Holsteiner Buchweizenklöße

Daniele - aka Kieler Küchenteufel - geht es mit Blogevents oft wie mir. Man liest das Thema, findet es eigentlich ganz spannend und wäre gerne dabei. Aber dann hat man ein kreatives Tief oder schafft es einfach terminlich nicht.

Umso mehr freue ich mich, dass ich Daniela mit meinem Event buchstäblich hinter den Ofen locken konnte!

Mitgebracht hat sie mir Holsteiner Buchweizenklöße - denn es muss nicht immer Weizenmehl sein!

 

trenner

 

11. Gedämpfte Bällchen mit Rote-Bohnen-Paste

Jetzt wird es asiatisch! Meine zweite Namensvetterin hier von bento@helke.de behauptet zwar, dass ihr Rezept mit einer ursprünglichen Zubereitungsart nicht mehr viel gemein hat, aber allein die Zubereitung im Dämpfkorb vermittelt zumindest uns Europäern ein Gefühl von asiatischer Küche.

Und interessant klingen sie auch, die

gedämpften Bällchen mit Rote-Bohnen-Paste

 

gedämpfte bällchen

 

trenner

 

12. Niederbayrischer Apfelstrudel

Ein echtes Familienrezept hat mir Sylvia von "Krautgarten Manufaktur" verraten! Darüber freue ich mich ganz besonders, denn so sehr ich Experimente rund um Kochen und Backen mag...bei Mehlspeisen bin ich meist eher konservativ und finde, dass die altbewährten Rezepte oftmals auch die besten sind!
So auch dieser leckere niederbayrische Apfelstrudel

 

Apfelstrudel

 

trenner

 

13. Æbleskiver

Hurra, wieder etwas Leckeres ganz aus dem Norden! Am liebsten würde ich jetzt direkt meine Koffer packen und Miho von herzelieb in ihrer Heimat besuchen um ihr dann auch direkt ein paar der leckeren Gebäckkügelchen zu stibitzen, die sie mir für mein Blogevent gebacken hat!

Warum muss Deutschland nur so furchtbar groß und der Süden so furchtbar weit weg vom Norden sein??? So kann ich die liebe Miho leider nicht mal eben besuchen und muss die leckeren Æbleskiver wohl einfach selbst mal backen!

 

Aebleskiver

 

trenner

 

14. Crêpes aus Dinkelmehl

Vom Norden nun wieder etwas weiter in den Süden, in die direkte Nachbarschaft! Irene von "Widmatt" schickt mir ein Grüazi aus der Schweiz und versüßt mein Blogevent mit leckeren Crêpes aus Dinkelmehl

 

Crepes

 

trenner

 

15. Zwetschgenknödel mit Hefeteig

Da veranstaltet man ein Blogevent zum Thema Melhlspeisen, freut sich schon auf tausend verschiedene Rezepte zu süßen Knödeln und vergisst dabei, dass es im Bereich Mehlspeisen einfach noch zu viele andere leckere Rezepte gibt. Bis kurz vor Schluss meines Events hatte ich schon die Befürchtung, dass nicht ein einziges Knödelrezept dabei sein könnte! Zum Glück hat mich Stefanie von " Schön und fein" erlöst und mir dieses leckere Rezept geschickt!

Zwetschgenknödel mit Hefeteig

 

Zwetschgenknödel

 

trenner

 

16. Grießschmarrn

Ist Euch was aufgefallen? Nicht nur die Knödel wären fast zu kurz gekommen, sondern auch eine andere, ganz wichtige Zutat in vielen Mehlspeisen! Grieß! Dabei gibt es gerade mit Grieß ganz wunderbare Mehlspeisen. Steph vom Kleinen Kuriositätenladen hat mir da was ganz besonders leckeres mitgebracht und mir dann auch noch auf meinem Lieblingsgeschirr serviert! Und wieder frage ich mich, warum Deutschland so groß und Hamburg so weit weg ist! Sonst könnte ich ihr diesen köstlichen Grießschmarrn einfach schnell vom Teller klauen (und den Teller gleich mit!)

 

Grießschmarrn

 

trenner

 

17. Crêpes, Hefeklöße und Buttermilchplinsen

Konstanze von "scheckenlaks" konnte sich beim Thema Mehlspeisen gar nicht entscheiden und hat mir gleich drei ihrer liebsen Süßspeisen mitgebracht. Ja wer soll denn das alles essen??? Denkt hier eigentlich jemand auch an meine Linie??? Ja okay...den Bock habe ich selber geschossen...habt ja Recht...
Aber egal. Probiert wird natürlich trotzdem alles von Konstazes drei liebsten Mehlspeisen!

 

crepes

 

trenner

 

18. Germknödel, Marillenknödel und Zwetschgenknödel

Hurra! Von Ulrike von küchenlatein kommen nochmal gleich drei richtig tolle Mehlspeisenrezepte. Drei echte Klassiker, die man auch unbedingt mal probiert haben sollte! Also wer jetzt immer noch keinen unbändigen Appetit auf Mehlspeisen bekommt, der ist einfach ein Banause! Wer kann denn bei Germknödeln, Marillenknödeln und Zwetschgenknödeln nein sagen???

 

Germknödel

 

trenner

 

Sooo, das war die Zusammenfassung aller süßen Sünden, die Ihr mir geschickt habt! Vielen Dank, dass Ihr dabei wart und mir im wahrsten Sinne des Wortes mein erstes Event so versüßt habt.

Wenn Ihr jetzt ein paar Tage lang nichts mehr von mir hört, dann liegt es wohl daran, dass ich ab jetzt in der Küche bin um all diese Köstlichkeiten nach zu kochen, zu essen und mich dann durch die Gegend zu rollen! Die vorweihnachtliche Völlerei beginnt bei mir dieses Jahr nun wohl schon ein bisschen früher ;-)

 

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: