Bergamotten Sirup

 

Bergamotten sind toll! Sie duften so unglaublich gut!
Ihr kennt doch sicher alle Earl Grey Tee oder? Und wer diesen mag, der wird Bergamotten lieben denn deren Aroma bestimmen den charakteristischen Duft (und natürlich Geschmack) von Earl Grey Tee.

 

bergamotten bergamot

 

Dieses Aroma wollte ich mir als Sirup konservieren.

Nach der Zubereitung war ich zunächst etwas enttäuscht, da der Sirup den typischen Bergamotten Geschmack nicht so intensiv übernommen hat wie gehofft hatte. Er erinnert im ersten Moment eher an normalen Zitronensirup.

Aber so ein Hauch Bergamotte ist eben doch mit drin und besonders mit Sprudelwasser gemischt als Limonade schmeckt er richtig gut!

 

Zutaten

 

8 Bergamotten

1 Zitrone

Mark von 1/2 Vanilleschote

500 g Zucker

500 ml Wasser

.

Zubereitung

 

Die Bergamotten entsaften und durch ein feines Sieb abseihen damit Kerne und Fruchtfleisch zurück bleiben.

Bergamottensaft,Vanille, Wasser und Zucker in einen weiten Topf geben und aufkochen lassen.

Die Temperatur etwas reduzieren, den Sirup ca. 15 Minuten köcheln lassen und dann gleich heiß in saubere Flaschen füllen.

 

Dieser Sirup eignet sich perfekt für erfrischende Limonade. Dazu einach ca. 1:7 mit Mineralwasser mischen, ein paar Minzblätter dazu geben und eisgekühl genießen!

 

bergamotte bergamottensirup

 

Guten Appetit!

 

 

 

Beitrag Nr. 1 für Simones Event:

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: