Bagels

 

Obwohl Hefeteige mich eigentlich nicht mögen, habe ich mich trotzdem mal wieder an einen Hefeteig gewagt und ein paar Bagels gebacken. Und sie sind wider aller Erwartungen tatsächlich gelungen und haben sogar geschmeckt :-)

Was das Formen zu Kugeln bzw. dann Ringen betrifft bedarf es noch ein wenig Übung...aber da ich vor habe jetzt öfter mal Bagels zu machen, wird es daran nicht scheitern. Irgendwann krieg ich auch das so hin wie ich es mir vorstelle :-).

 

 

Zutaten

(8 Stück)

 

1/2 Würfel frische Hefe

250 ml Milch

400 g Mehl Typ 550

2 EL Öl

1 EL Honig

1 TL Salz

ggf. Sesam oder Mohn zum Bestreuen

 

Equipment

 

Schüssel

Backblech

Topf

 

Zubereitung

 

Die Milch leicht erwärmen und die Hefe in die nun lauwarme Milch brökeln und so lange verrühren bis sie sich aufgelöst hat.

Honig mit einrühren.

Mehl und Salz dazu geben und ein paar Minuten alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig nun abgedeckt bei mindestens 21° Raumtemperatur 45 Minuten gehen lassen (24° wären ideal).

Auf einer bemehlten Arbeitsfläche auch möglichst gleich große Kugeln formen und mit einem Tuch abgedeckt nochmals 10 Minuten gehen lassen.

Nun mit einen Kochlöffel o.ä. Löcher in die Kugeln machen und von Hand auf ca. 2 cm Durchmesser erweitern.

Die Ringe auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und weitere 15 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Hitze etwas reduzieren.

Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

Nach der Ruhezeit die Teigringe einzeln in das leicht sprudelnde Wasser geben und jede Seite ca. 30 Sekunden lang ziehen lassen.

Mit einem Schaumlöffel herausnehmen, gut abtropfen und wieder zürück auf das Backblech legen. Gleich mit Sesam oder Mohn bestreuen.

Das Blech auf mitlerer Schiene in den vorgeheizten Ofen geben und die Bagels nun 20 - 23 Minuten gold-braun backen.

 

 

Guten Appetit!

 

 

< zurück

 

 

Kommentare: